Schiffsgucker.de - Ein Überblick über den Schiffbau in Deutschland - damals und heute.

Was ist aus den deutschen Werften geworden?



Bebilderte Kurzbiographien von Reedereien (in alphabetischer Reihenfolge)  

 

Jede eingestellte Reederei erhält über den nachstehenden Link eine Schiffsliste im PDF-Format, mit folgenden Daten: Schiffsnamen+Baujahr+IMO/ID+Werft+Baunummer+Außerdienststellung bereithält. 

Beispiel: Ahrenshoop+1956+5005990+VEB Maschinen- und Schiffsbau/Elbewerft Boizenburg, Boizenburg (DDR)+1703+09.07.1977. 

Mit diesen Daten kann in den Lebenslauflisten weitergesucht werden. Alle Bilder können mit Klick vergrößert werden


 Jüngerhans, Reederei /Jüngerhans Maritime Services GmbH & Co. KG.; Haren, Ems (https://www.juengerhans.de/)

 

 

• 1931 Nachvollziehbare Geschichte beginnt mit Heinrich Jüngerhans. Erstes Schiff ist die MARIA

 

• 1961 A. JÜNGERHANS wird das erste Schiff der zweiten Familiengeneration
• 1965 Mit den Küstenmotorschiffen STEFAN J und ADELE J steigt die dritte Generation in die Seefahrt ein.
• 1971 Erstmals Finanzierung eines Neubaus über eine Kommanditgesellschaft
• 1979 Die Reederei erhält ihr erstes RoRo Frachtschiff.
• 2000 Beginn des Neubaus von 8 Schwergutschiffen. Reederei firmiert jetzt als Jüngerhans Maritime Services GmbH & Co. KG.
• 2024 In vierter Generation betreibt die Reederei eine Flotte 32 Schiffen

 

 

Phoenix J+2010+9504047+Jiangdong Shipyard of China Changjiang Shipping Group, Wuhu (CHN)++13++

VEB Deutfracht / Seereederei, Rostock  

 • 1949 Gründung der Deutschen Schiffahrts- und Umschlagsbetriebszentrale“ (DSU).

• 1950 Am 13. Oktober Indienststellung des ersten eigenen Dampfers VORWÄRTS (ex JOHANNES AHRENS – 1926, ex GRETE CORDS – 1903 gebaut auf der Neptunwerft in Rostock).
• 1952 Gründung der Deutschen Seereederei.
• 1954 Zulauf erster eigener Schiffsneubauten
• 1958 Ankauf ausländischer Gebrauchttonnage unter anderem mit erwirtschafteten Exportüberschüssen des Seifen- und Parfümherstellers VEB Steckenpferd.
• 1960 Aufnahme des Kreuzfahrtgeschäfts mit den Schiffen FRITZ HECKERT und VÖLKERFREUNDSCHAFT (ex STOCKHOLM).
• 1967 Am 21. September verliert die Reederei das Frachtmotorschiff FIETE SCHULZE und am 25. November die STUBBENKAMMER.
• 1970Gründung VEB Deutfracht
• 1973 Mitglied in der Far Eastern Freight Conference.
• 1974 Gründung des Kombinats VEB Seeverkehr- und Hafenwirtschaft Deutfracht/Seereederei (DSR)
• 1976 Am 03. Januar sinkt das Küstenmotorschiff CAPELLA und am 14. Oktober das Rohöltankschiff BÖHLEN.
• 1979 Höhepunkt der Reedereientwicklung: über 200 Schiffe. 95 Häfen werden angelaufen.
• 1985 Indienststellung des Kreuzfahrtschiffes ARKONA (ex ASTOR – 1980).
• 1989 Der Schiffsbestand ist auf 161 geschrumpft.
• 1990 Übergang in eine Kapitalgesellschaft unter Treuhandverwaltung.
• 1993 Verkauf der DSR an die Hamburger Kaufleute Rahe und Schües. Übertragung des Frachtgeschäftes auf die Reederei Laeisz.

Freyburg+1969+6913235+VEB Warnowwerft, Warnemünde (DDR)++214++01.09.1997

Völkerfreundschaft ex STOCKHOLM - 1946 Götaverken, Göteborg, IMO 5383304